Verschleppt, zugrunde gerichtet, ermordet

Die vergessenen Opfer der Zwangsarbeit. Vortrag von Dieter Bender.

► Bitte die Anmelderegularien am Ende der Veranstaltungsinformation beachten sowie den geänderten Veranstaltungsort.

Donnerstag, 7. Oktober 2021 - 19:00

Zwangsarbeit war im faschistischen Deutschland allgegenwärtig. In zahlreichen Orten Mittelhessens litten Tausende von Frauen und Männern aus besetzten Ländern unter unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen zum. Von den über sechshundert Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, die in Hadamar umgebracht wurden, weil sie nicht mehr arbeitsfähig waren, kamen nach aktuellen Forschungen fast fünfzig aus der Region Gießen/Wetzlar, mehr als zwanzig wurden in anderen Lagern ermordet. Heute erinnert an den Orten ihres Leidens kaum mehr etwas an ihr Schicksal. Die letzten noch vorhandenen Spuren dieses verdrängten NS-Verbrechens sind heute dem Verfall preisgegeben, falls wir Nachgeborenen dies nicht verhindern.

Dieter Bender stellt in seinem Vortrag den aktuellen Stand der Recherchen vor und macht eine Bestandsaufnahme der Spuren der Erinnerung. Er war 2012 Mitinitiator der Initiative Stolpersteine in Wettenberg und hat verschiedene Dokumentationen zum Thema veröffentlicht.

Bitte beachten:

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung bitte per E-Mail an folgende Adresse:
anmeldung@georg-buechner-club.de

Die E-Mail muss folgende Angaben enthalten:

In die Betreffzeile bitte eingeben:
Anmeldung für die Veranstaltung am 7. Oktober 2021
In den Nachrichtentext bitte eingeben:

  1. Name:
  2. Vorname:
  3. Straße, Hausnummer:
  4. PLZ:
  5. Wohnort:
  6. Telefonnummer:
  7. E-Mail-Adresse:

Am Besten, die 7 Zeilen von hier kopieren, in den E-Mail-Körper einfügen und anschließend vervollständigen.

Zugelassen sind maximal 45 Personen. Wir bestätigen die Anmeldung per E-Mail und informieren, wenn die zugelassene Teilnehmerzahl erreicht ist.
Für die Veranstaltung gelten das Infektionsschutzgesetz und die aktuellen Verordnungen des Landes Hessen.

  • Die Abstandsregelung zu anderen Personen beträgt 1,5 m
  • Beim Einlass, dem Aufsuchen und Verlassen des Platzes sowie beim Gang zur Toilette ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen